Was ist Naturheilkunde

Schon seit der Antike gilt die Natur als größte Heilkraft zur Vorbeugung, Linderung und Heilung von Krankheiten. Naturheilverfahren sprechen die selbstregulativen Kräfte des Körpers an und helfen ihm sich selbst zu helfen.
Es finden sehr unterschiedliche Therapieverfahren in der Naturheilkunde Anwendung und es gibt viele Arten der Behandlung.
Ein kleiner Einblick:

Phytotherapie beschäftigt sich mit den Wirkstoffen von Pflanzen, sie ist der Vorläufer unserer heutigen Pharmazie. Anwendungen verabreiche ich gerne in Form von Tee oder Tinktur.

Homöopathie
behandelt Ähnliches mit Ähnlichem. Die Arzneien werden verdünnt, potenziert und in kleinen Dosen verabreicht. Dadurch sind homöopathische Arzneimittel gut verträglich und ohne Nebenwirkungen.

Schüßler Salze
führen dem Körper über die Schleimhaut benötigte Mineralsalze zu. Der Begründer, Dr. Schüßler, ging davon aus, dass ein Mangel an bestimmten Mineralstoffen in der Zelle zu krankhaften Veränderungen führen kann.

Ernährungstherapie
beschäftigt sich mit der Nahrungsaufnahme des Menschen da jedes Nahrungsmittel auch seine spezifische Wirkung auf den menschlichen Organismus hat. Oft reicht eine einfache Nahrungsumstellung um Beschwerden zu lindern oder zu verbessern. (z.B. Hildegard von Bingen)

Heilfasten
wird mit dem Ziel der Entschlackung und Regeneration des Organismus angewendet.

Kneipp- Kuren basieren auf der Anwendung von Kaltwasser. Durch Abreibungen, Waschungen und Wassertreten werden z.B. Kreislaufbeschwerden gelindert.